Mark Climate Technology lieferte im Auftrag von van Panhuis aus Hoogeveen (NL) die Klimasysteme für das neu errichtete Logistikzentrum in Zeewolde. Das Gebäude mit ca. 18.000 m² hat die BREEAM-Bewertung „SEHR GUT“ (***) erhalten.
Vier hocheffiziente gasbefeuerte Lufterhitzer GS+ versorgen die Verteilhallen mit Wärme. Dieses Brennwertgerät hat einen Wirkungsgrad von über 106% (Durchfluss). Die Wärmerückgewinnung erfolgt über einen modulierenden (5:1) Premix-Brenner, was zu einem sehr geringen Gasverbrauch führt.
In Kombination mit den hocheffizienten Lufterhitzern wurden zehn ECOFAN W Umluftventilatoren verbaut. Eine Kombination dieser Produkte sorgt für optimalen Komfort und eine gute Wärmeverteilung im Raum. Der ECOFAN W transportiert die warme Luft unter der Decke in den Bedarfsbereich. Dadurch heizt sich der Raum schneller auf und der Gasverbrauch kann teilweise um bis zu 30% gesenkt werden.
Zwei Mark AIRSTREAM HWX Wärmerückgewinnungseinheiten auf dem Dach sorgen für die Wärmerückgewinnung und Belüftung der Büroräume. Diese Eurovent zertifizierten AIRSTREAM Wärmerückgewinnungseinheiten erfüllen vollumfänglich die neusten Anforderungen der ErP-Richtlinien für Lüftungsgeräte. Standardmässig werden die Geräte auch Plug & Play geliefert.
Mark Climate Technology entwickelt sich weiter, auch im Bereich Nachhaltigkeit und Zirkularität. Immer häufiger streben Menschen eine BREEAM-Zertifizierung für ihr neues Gebäude an. Deshalb hat Mark seine Produkte von einem unabhängigen Ingenieurbüro auf die BREEAM-Zertifierungsmethoden prüfen lassen. Für BREEAM-NC können die Produkte von Mark Climate Technology bis zu 15 Punkte einbringen.
Mark is BREEAM ready